Musikpädagogik

Von 2002 bis 2007 studierte Siegi Mühlbauer an der "Privatuniversität Konservatorium der Stadt Wien" neben Konzertfach Schlagwerk auch Instrumentalpädagogik mit Schwerpunkt Jazz-Drumset und Latin-Percussion. Seit 2013 unterrichtet er an einem Gymnasium in seiner Heimatstadt Cham, und seit September 2017 auch an der "Landkreismusikschule Cham". Er arbeitet gerne mit engagierten Leuten jeder Altersgruppe. Einige seiner ehemaligen Schüler hat er erfolgreich auf dem Weg an weiterführende Musikinstitute begleitet.

Des Weiteren widmet er sich der Aus- und Weiterbildung im Bereich Schlagwerk im Blasorchester, gibt Workshops und bietet Coaching-Einheiten für Firmenmitarbeiter mit dem Titel "Teamwork im Rhythmus" an. Hierbei verbindet er die einzelnen Charaktere eines Teams als "Einzelteile" zu "einem Getriebe", das in rhythmischer Perfektion den Erfolg eines Unternehmens antreibt.