Siegi Mühlbauer wurde 1979 in Cham (Bayern) geboren. Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Schreinerlehre besuchte er die "Berufsfachschule für Musik" in Plattling (Niederbayern), leistete seinen Wehrdienst als Schlagwerker beim Luftwaffenmusikkorps 1 in München und absolvierte ein Bachelorstudium an der "Privatuniversität - Konservatorium der Stadt Wien" mit dem Hauptfach Orchesterschlagwerk bei Herrn Prof. Josef Gumpinger (RSO-Wien). Gleichzeitig studierte er Instrumentalpädagogik mit dem Schwerpunkt "Jazz-Schlagzeug". Er spielte bei zahlreichen Jugend-Projekt-Orchestern, wie dem "Wiener Jeunesse-Orchester" und dem "European Philharmonic Orchestra" und substituierte beim "Radio-Sinfonie-Orchester Wien".

Während seines Studiums hatte er Gelegenheit mit vielen Größen der internationalen Musikszene wie Yakov Kreizberg, Elisabeth Leonskaja, Keiko Abe und Bobby McFerrin zusammenzuarbeiten. Die Musik führte ihn auf Konzertreisen durch Deutschland, Österreich, Ungarn, Tschechien, Irland, USA und Mexico.

Mit der von ihm gegründeten Musik-Kabarettgruppe "Da Huawa, da Meier und i" spielte er fast 20 Jahre lang mehr als 1500 Konzerte in Deutschland und Österreich.

Er wirkt bei zahlreichen Musikprojekten verschiedenster Art in seiner Region und darüber hinaus mit. Ob Volksmusik, Musical, Kirchenmusik sowie Aufführungen großer orchestraler und choraler Werke oder Kammermusik, durch seine Erfahrung im Einzel-, Gruppen- und Schulunterricht und nicht zuletzt durch seine vielseitige Bühnenerfahrung besitzt er Kompetenz und Humor!